Mittwoch, 17. November 2021

28 - Entwickler_Blues


 

 

 

 

 

 

"Oh, it's lonely at the top."
(Randy Newman)

28 - Entwickler_Blues

Mein Chef kommt rein, erzählt mir was der Markt ganz dringend brauche
Ich hör mit einem Ohr mal zu, weil ich den Pfeife rauche.
Er will, dass ich Code übernehm, von irgend einem Kollegen,
Ich schalt mein zweites Ohr dazu und sag: Ich bin dagegen.

    Denn der Code ist nicht mehr Standard und die Wartbarkeit
    wird damit viel zu teuer, tja tut mir auch leid
    Wir müssen hier die Zukunft sehn und investieren
    Ich hätt da schon einen Plan, im Ladl nicht, im Hirn
    Ich werd da gleich was coden, keine Zeit verlieren
    Die Spec holen wir nach, erst muss es funktionieren

Ich tüftel und ich mach schon mal, wobei ich bald bemerke,
dass viele Fragen offen sind - grad das ist meine Stärke!
Ich frag nicht lang, setz Templates ein und programmier generisch,
Vererbung kommt nur mehrfach vor, ist das nicht einfach herrlich!

    Mein Chef stört meinen Flow, ich mach nen Memory Leak
    vor Schreck, ich glaub ich war ganz nah am Ballmer Peak!
    Ich bin noch leicht benebelt, er will bald was sehn
    ich schieb ihn bei der Tür raus, sag das wird schon gehen.
    Mein Code ist sexy und Performance optimiert
    Es fehlt mir nicht mehr viel bis er auch funktioniert.

Jetzt wird die Zeit doch langsam knapp, ich spar schon mal die Tests ein,
ich weiß ja schließlich was ich tu, was zählt ist jetzt die Deadline.
Mein Chef hat nun das Team verstärkt mit irgend einem Kollegen,
der bringt den alten Restmüllcode mit Librarys glatt zum gehen.

    Still und heimlich schau ich was die Restmüll App so macht.
    Hey das is ja ganz was andres, man hab ich gelacht
    Bis zum nächsten Tag als uns der Chef ganz stolz erklärt,
    dass die Kunden die App lieben, ich glaub mich tritt ein Pferd!
    Und er dankt ihm für die Rettung, nennt ihn einen Held.
    Mit Brillianz hast du halt keine Chance gegen schnödes Geld.

Das Leben ist nur selten fair, der Beste meist nicht Sieger.
Ich sag euch es ist einsam hier im Land der Überflieger.